R.E.D. - Removing Emotional Distance

Die Idee

Mit Partnern in Jerzykowo bei Posen/ Polen und Caltanissetta auf Sizilien/ Italien setzen sich Elftklässler mit nationalen Stereotypen auseinander. Gemeinsam wird eine Umfrage erarbeitet, durchgeführt, ausgewertet, die Ergebnisse verglichen, um herauszufinden, welche Stereotype wo vorherrschend sind und woher Stereotype kommen.

Im nächsten Schritt werden Kampagnen entwickelt, um Stereotypen ihre Wirkungsmächtigkeit zu nehmen.

Entstanden ist u.a. ein Video, das nationale Stereotypen auf’s Korn nimmt:

 

 

Nach Abschluss der Projektarbeit treffen sich die deutschen und polnischen Projektteilnehmer zu einem Tagesbesuch in Posen.

Ausflug in die Nachbarschaft

Nach drei Stunden Zugfahrt wurden wir Berliner zunächst an der Schule mit einem ausgiebigen Frühstück empfangen. Dann lernten wir Schule und Umgebung kennen und verbrachten schließlich den Nachmittag in der unbedingt sehenswerten Altstadt von Posen. Die polnischen Schülerinnen und Schüler geleiteten uns als Guides durch die Posener Altstadt.

Europäisches Qualitätssiegel

Und am Ende wurde die Projektarbeit sogar mit dem Qualitätssiegel belohnt. Aus der Begründung:

„Wie könnte man besser das Thema „Vorurteile und Stereotypen“ angehen, als sich mit anderen Ländern darüber auszutauschen und dabei das eigene Bild durch die Augen der Projektpartner reflektiert zu sehen? Das Projekt R.E.D. schafft mit der Einbeziehung dreier Länder im TwinSpace einen hervorragenden virtuellen Rahmen, um im Kontakt mit Gleichaltrigen eigene Sichtweisen auf den Prüfstand zu stellen und Ursachen zu beleuchten und zu hinterfragen.
Schüler werden bei der Durchführung eigener empirischer Untersuchungen selbst zu Forschern und haben dabei Gelegenheit, über den eigentlichen Fremdsprachenunterricht hinaus einen Blick auf sozialwissenschaftliche Fragestellungen zu werfen. Die Gegenüberstellung der praktischen Arbeit wie auch die konsequente Einbindung der Arbeitsschritte und -ergebnisse in den gemeinsamen Twinspace ebnet dabei den Boden für den Austausch untereinander, der von den Lehrkräften vorbildlich betreut wird.“

Die Schule erhielt für die Projektarbeit ein Preisgeld und ein Zertifikat. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Urkunde und einem USB-Stick belohnt.

(BK)

Posterserie gegen nationale Stereotypen, entwickelt von Schülerinnen im Projekt R.E.D.