Battle of the Books

2009 fand erstmals ein battle am Bülow-Gymnasium statt. Es war ein Versuch mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler anzuregen, Literatur in der Fremdsprache zu lesen. Seither wurde regelmäßig ein battle in den E-Day integriert, der Tag in jedem Schuljahr, an dem sich der Fachbereich Englisch mit besonderen Aktivitäten der Schulöffentlichkeit präsentiert.

Ein Battle of the Books, an dem vier bis sechs KandidatInnen teilnehmen, besteht aus drei Teilen.

  • Im ersten Teil müssen die KandidatInnen ihre Textkenntnis unter Beweis stellen. In einer festgelegten Zeit müssen so viele Inhaltsfragen wie möglich beantwortet werden. Dabei geht es auch um Schnelligkeit.
  • Im zweiten Teil geht es um die Interpretation des Textes. Die KandidatInnen setzen sich genauer mit dem Text auseinander, indem sie vorgegebene Fragen miteinander diskutieren.
  • Im dritten Teil ist Kreativität gefragt. Eine Leerstelle des Textes wird ausgewählt, zu der die KandidatInnen meist in Partnerarbeit ein kleines Rollenspiel erarbeiten und schließlich präsentieren.

Meist arbeiten zwei Jahrgänge an einem battle – die einen bereiten die Fragen und Aufgaben vor, leiten auch als Moderatoren durch den battle und bilden neben einigen Lehrkräften einen Teil der Jury, während die anderen als KandidatInnen die Früchte ihrer intensiven Auseinandersetzung mit dem Text mit dem Publikum teilen.

Wer mehr über die battles erfahren möchte, findet auf diesem Weg die Dokumentation in Schrift und Bild.

(BK)