Eintauchen in andere Kulturen

Am 23. und 24. Januar 2023 waren Dozentinnen der Hope Foundation bei uns zu Gast und 43 Schüler*innen unserer Schule durften zwei Vormittage lang Brücken bauen zu den Kulturen der Länder Republik Südafrika und Äthiopien. Neben dem Kennenlernen anderer Lebenswelten ging es in erster Linie um die Auseinandersetzung mit jeweils zwei der Sustainable Development Goals.

Wie werden sie im jeweiligen Land umgesetzt? Welche Probleme tauchen dabei auf? Welche Perspektiven und mögliche Lösungswege gibt es? Zwei prall gefüllte Schultage, die den Zehnt- und Zwölftklässlern viel Gelegenheit gaben zu Austausch, Lernen und Begegnung. Die Workshops wurden von zwei Dozentinnen aus Südafrika und Äthiopien geleitet.

Sie fanden durchgehend auf Englisch statt – nicht zuletzt aufgrund der Sprachkompetenzen der Dozentinnen. So wurde zwei Tage lang Englisch als lingua franca er- und gelebt, was von den Schüler*innen als völlig natürlich empfunden und als selbstverständlich angenommen wurde.

Mich hat besonders gefreut, dass auch die Zusammenarbeit von Zehnt- und Zwölftklässlern sehr gut funktioniert hat, was meines Erachtens ein deutliches Zeichen für die gute und rücksichtsvolle Umgangskultur an unserer Schule ist.

Nicole Schacht
(Englisch- und Geografielehrerin, Vorsitzende des bilingualen Ausschusses)

 

Ein Bericht von Friederike (10a) von den Workshops:

My class, 10a, together with a 12th grade Advanced English course and some 12th grade Geography students, participated in the workshop “Bridging Cultures” by the Hope Foundation.

Two trainers came to our school, one from South Africa and one from Ethiopia. After a short presentation of both countries, the class split into two groups, one group per country. In these groups we would work together for the next two days.

The workshop focused on the Sustainable Development Goals (SDG) by the UN in the context of these specific countries. We took a closer look at several SDGs (e.g. gender equality and quality of education) in fun activities as well as in quite advanced discussions.

On our final day, we were given group assignments that would “test” what we had learned. Here we were asked to use our own critical thinking skills to find solutions for the problems we had discussed.

I really enjoyed this workshop because I learned a lot about South Africa. Not just about its problems but also about its culture, history and people. It was refreshing to meet people from the specific countries we were discussing and I believe it offered us a new perspective of looking at the world and its problems.

The trainers were both very kind people who knew a lot about the SDGs and about their countries. While not undermining the importance and gravity of the issues, the workshop was solution-driven and full of hope.

Friederike (10a)