Willkommen zurück, Wasserbüffel!
Wie in jedem Frühjahr warteten zwei kleine Herden Wasserbüffel im Landkreis Dallgow-Döberitz darauf, den Hof der Familie Querhammer zu verlassen und sich auf die Reise nach Tegel zu begeben.
Ihr Ziel: Die saftigen Wiesen des Tegeler Fließes.
Am Donnerstag, den 25. Mai um 11 Uhr, sollte die Ankunft der ersten sechs Tiere an der Mühlenfeldstraße erfolgen. Sie kamen pünktlich und wurden bei Ihrer Ankunft von Dutzenden Schaulustigen erwartet.
Zunächst wurde ein Anhänger mit drei Ochsen an das Gatter herangefahren und die ungeduldigen Tiere, die bereits im Anhänger lautstark ihre Vorfreude äußerten, wurden auf die Weide entlassen.
Zufriedene und gelassene Tiere
Nach einer kurzen Fotopause konnte auch der zweite Anhänger mit drei weiteren Tieren am Gatter positioniert werden, sodass diese Tiere ebenfalls die saftige Wiese erobern konnten.
Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie zufrieden und gelassen die Tiere, trotz der Strapazen der Zeit im Anhänger, wirken.
Das hintere Tor des Gatters zur eigentlichen Weide wurde dann von Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner geöffnet. So konnte die kleine sechsköpfige Herde ihr erstes „Arbeitsfeld“ des Sommers betreten und mit der Arbeit beginnen. Sie sind schließlich nicht zum Vergnügen hier.
Ein weiterer Anhänger mit ebenfalls sechs Tieren wurde am gleichen Vormittag im westlichen Weidegebiet in der Nähe der Jugendherberge abgeladen. Diese Tiere halten dort den Sommer über die Vegetation im Zaum.
Fr. Kleffgen (FB Biologie)