"Electronic City" in der Aula
Wir laden Sie herzlich ein: zum dritten Theaterstück, das in diesem Schuljahr an unserer Schule vom Grundkurs Darstellendes Spiel (DS) der 11. Klasse erarbeitet wurde:
ELECTRONIC CITY // nach dem gleichnamigen Theaterstück von Falk Richter // am Montag, 26., und Mittwoch, 28. Juni 2023 // 19 Uhr in der Aula
Tickets à 2,50 Euro gibt es an der Abendkasse.
Hr. Hochpoechler
Und darum geht es in „Electronic City“:
TOM, der um die Welt jettende Manager, und die an einem Flughafen arbeitende Kassiererin JOY haben sich beim Kampf um den letzten Platz an Bord eines Flugzeugs verliebt. Immer wieder suchen sie die Liebe zueinander, versuchen ihre Dienstpläne aufeinander abzustimmen, um sich für einige Minuten an irgendeinem Gate zu finden. Aber sie haben längst die Orientierung verloren in einer digitalisierten Welt mit nicht enden wollenden Zahlen- und Datenströmen und Handyklingeltönen, von denen sie sich mitgerissen, hinweggespült fühlen.
Falk Richters postdramatischer Text hinterlässt Ungewissheit: Versucht hier ein Filmteam, eine moderne Liebesgeschichte zu drehen? Wird das Leben von TOM und JOY gerade in einer Echtzeit-Dokusoap verfilmt? Oder handelt es sich schlichtweg um einen Alptraum, aus dem die Figuren nicht aufwachen können?
Abrupte Wechsel zwischen verschiedenen Schauplätzen, Textbrüche und assoziative Gedankenströme erwecken Unsicherheiten und provozieren beim Rezipienten ähnliche Gefühle, wie sie Tom und Joy haben. (Texte von Virginia Thielicke und Sabine Kündiger, bearbeitet von Ursula Flemmer / www.friedrich-verlag.de)
Die Spielenden: / TOM, JOY, CHOR: Abdulrahem A. / Beyza G. / Charlotte M., Egor U. / Julia O. / Lena M. / Leonie H., Linus W. / Mohammad A. / Naemi N., Paul B. / Sophia L. / Teoman S. / Victor H.
Musik, Ton und Video: Lina G.
Dauer: ca. 60 Minuten