Sprint-Cup am Bülow 2023
„Ich denke nicht in Limits“, hat der achtmalige Leichtathletik-Olympiasieger Usain Bolt einmal gesagt. Ganz so weit wie der Jamaikaner würden unsere Schüler*innen sicherlich nicht gehen, wenn sie ans Sprinten denken – aber zu erfahren, wo das eigene Limit auf der Tartanbahn liegt, ist ja überhaupt eine lohnende Erfahrung.
Dank des Berliner Sprint-Cup-Nord-Wettbewerbs lässt sich das zumindest ansatzweise nachvollziehen. Am Montag, 12. Juni 2023, nahmen erneut Läufer*innen aller Klassen unserer Sekundarstufe I teil. Jeweils die drei besten Jungen und Mädchen jeder Klasse traten dabei auf dem Sportplatz Hatzfeldtallee gegeneinander an.
10 Meter Anlauf, 15 Meter Vollgas
Bei dem 2021 erstmals ausgetragene Sprint-Cup – organisiert von der umtriebigen LG Nord – muss eine mit Lichtschranken versehene Strecke von 15 Metern so schnell wie möglich durchlaufen werden. Alle Starter haben zuvor eine Anlaufstrecke von 10 Metern.
Insgesamt 38 unsere Schüler*innen erzielten an diesem sonnigen, wiewohl windigen Vormittag eine Zeit von unter 2 Sekunden. Alle Achtung! Die besten drei Jungen und Mädchen aus jedem Jahrgang sind für das Finale im September qualifiziert.
Wer das ist, erfahren wir bei der Siegerehrung am Rande der Bundesjugendspiele am Freitag, 16. Juni 2023. (Usain Bolt wird leider nicht da sein…)
Hr. Hungermann (FB Sport)