Spannendes aus dem NaWi-Kurs

Großer Beliebtheit erfreut sich wie jedes Jahr unser Wahlpflicht-Angebot NaWi, in dem wieder zwei Kurse zustande kamen. Dieser Kurs besteht aus zwei Halbjahren mit sehr unterschiedlichen Themenfeldern.

Der Fachbereich Chemie übernimmt den Themenkomplex „Spuren“, der Fachbereich Biologie die „Farben“. Ein Kurs startet mit Farben, der andere mit Spuren und zum Halbjahr wird getauscht, so dass beide Kurse beide Themen innerhalb der 8. Klasse haben.

In beiden Halbjahren wird interdisziplinär gearbeitet und die Themenfelder werden aus biologischer, chemischer und physikalischer Sicht behandelt. Durch das Angebot im Wahlpflichtbereich haben wir in NaWi die Möglichkeit, sehr viel experimentell zu arbeiten.

Ein faszinierendes Tier hautnah erleben

Zu einer Stunde „Farbwechsel beim Chamäleon“ kommt das beliebte Bio-Maskottchen von Frau Meyer zu Besuch. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, den beeindruckenden Farbwechsel live mitzuerleben und diese faszinierenden Tiere besser kennenzulernen.

Im Unterricht wird der komplexe Mechanismus und Aufbau der Haut erforscht. Natürlich dürfen im Anschluss auch ein paar Erinnerungsbilder gemacht werden und in der folgenden Pause finden sich regelmäßig noch Chamäleon-Fans ein, um ihr Lieblingstier wieder live zu erleben.

Auch zum Tag der offenen Tür am 12. November 2022 wird im „Exoten-Zoo“ wieder ein Chamäleon da sein, um die Gäste zu begeistern.

Experimente, Experimente, Experimente…

Im „Farb“-Halbjahr gibt es in einer Stunde Experimente mit Pflanzenfarben. In der Osterzeit färben wir bunte Eier mit Zwiebeln, Kurkuma, Blaubeeren, Roter Bete und anderem. Die Ankündigung führte vor einigen Jahren zu einem „Protest“ des Herbst-Farbkurses, da nur im zweiten Halbjahr, im Frühling, Eier gefärbt wurden.

Für die Auflösung dieser Ungerechtigkeit sorgte die spontane Erfindung von gruseligen Halloween-Eiern, die der erste Kurs vor den Herbstferien färben durfte. Die Schülerinnen und Schüler waren so begeistert, dass wir damit eine neue Tradition begründet haben und auch dieses Jahr am Freitag vor den Ferien wieder schaurig schöne Eier entstanden.

Fun Fact: Mittlerweile hat ein großer Discounter im Herbst ebenfalls braun-orangefarbige Halloween-Eier im Sortiment − und wir werden das Gefühl nicht los, dass im Marketing vielleicht ein ehemaliger NaWi-Schüler von uns arbeitet. 😉

                                                                                                   Fr. Meyer