Rückkehr der Wasserbüffel 2024
In diesem Jahr mussten wir ungewöhnlich lange warten, aber am Freitag, den 31. Mai 2024, war es endlich so weit. Zwei kleine Herden Asiatischer Wasserbüffel (Bubalus arnee) wurden aus der Döberitzer Heide, wo sie in ihrem „Zweitwohnsitz“ überwintert haben, in unser wunderschönes Tegeler Fließ gebracht.
Hier sollen sie, in gewohnter Manier, den üppigen Bewuchs aus Sträuchern und Gräsern kurz halten, um möglichst vielen anderen Tieren, wie beispielsweise Amphibien und Vögeln, ihren Lebensraum zu erhalten. Diese Aufgabe können die Rinder der Familie Bovidae (Hornträger) nun wieder wahrnehmen.
An dem Freitag um 11 Uhr warteten viele Schaulustige an der Mühlenfeldstraße, um die kleine Herde zu begrüßen. Sie sahen gespannt zu, wie der Anhänger mit drei Wasserbüffeln rückwärts an das Gatter herangefahren wurde.
Unsere Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner durfte, wie auch schon im vergangenen Jahr, den Transportanhänger öffnen und die ungeduldigen Tiere auf ihre Weide lassen. Diese nahmen nach wenigen Minuten der Orientierung auch gleich ihre Arbeit auf und begannen das frische Grün zu fressen. Das Transportteam zog weiter zur Forststraße, um auch dort eine kleine Herde, bestehend aus fünf Tieren, in ihr Sommerquartier zu entlassen.
Es dauerte noch eine Weile, bis sich die Besucher an den sanftmütigen Tieren satt gesehen hatten und den Schauplatz verließen – mit der Gewissheit, den ganzen Sommer wiederkommen zu können, um die imposanten und nützlichen Tiere bewundern zu dürfen.
Fr. Kleffgen (FB Biologie)