"Werkstattgespräch" über Politik und Kommunikation
„Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen“ – so lautet, ein wenig sperrig, 2024 das Semesterthema in den Leistungs- und Grundkursen Q1 im Fach Deutsch. Um dem Thema abseits aller Theorie einmal noch alltagsnäher auf den Grund zu gehen, fand am 5. Dezember 2024 für zwei unserer Leistungskurse ein „Werkstattgespräch“ während des Unterrichts statt.
Zugeschaltet per Video war aus Potsdam Viktoria Bittmann, Sachgebietsleiterin Öffentlichkeitsarbeit des Landtages Brandenburg und zuvor stellvertretende Pressesprecherin im Landtag.
Die gelernte Journalistin gewährte den Schüler*innen eine Stunde lang einen Einblick hinter die Kulissen des Landtages, berichtete ausführlich – und teilweise auch ganz persönlich – aus ihrem Alltag und beantwortete zahlreiche Fragen der Elftklässler*innen. Absolut neutral übrigens, denn Bittmann gehört als Öffentlichkeitsarbeiterin keiner Fraktion oder politischen Partei an.
Von ihrem eigenen Werdegang als Abiturientin, Politik-Studentin, Volontärin und Chefredakteurin des Fachmagazins „politik & kommunikation“ über die Merkmale einer gelungenen Rede bis hin zu der Frage, wie Social Media die Kommunikation in der Politik verändert hat, wurden ebenso vielfältige wie interessante Themen besprochen.
Die Rückmeldung der LK-Teilnehmer*innen fiel am Ende positiv aus – mit einer kleinen Einschränkung: „60 Minuten waren viel zu kurz.“