"My Body" am 17. & 18.6.
Die Entwicklung des Stücks:
Der Grundkurs DS hat sich in 12 verschiedenen Szenen mit den aktuell herrschenden Körperidealen beschäftigt. Wir wollen zeigen, wie sehr man durch den Druck, körperlich perfekt zu sein, beeinflusst und eingeengt wird. Die Unsicherheiten beider Geschlechter hinsichtlich ihres Körpers werden ebenso dargestellt wie die Meinungsprägung durch die digitale Welt. Wir wollen dem Körperkult den Spiegel vorhalten und die Körperstereotype kritisch hinterfragen.
Die Aufführungen:
Titel: „My Body“
Datum: Montag, 17., und Dienstag, 18. Juni 2024
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Aula des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums
Eintritt: 2,50€
Lerngruppe: Grundkurs Q2 DS
Leitung: Frau Eckart-Springate
Der Inhalt von „My Body“:
Das Stück „My Body“ erzählt von den Unsicherheiten mit dem eigenen Körper: Im Fitnessstudio soll das Optimum herausgeholt werden. Auf dem Laufsteg zeigt man seine körperlichen Vorzüge und genügt trotzdem nicht den gewünschten Ansprüchen.
Bei der Anprobe des Brautkleids begegnen einem die Ideale weiblicher Schönheit durch gnadenlose Offenheit der Brautjungfern. An den Clubtüren ist man nicht hipp genug.
So zerstören unsere überzogenen Ansprüche die eigentlich spaßigen und schönen Momente des Lebens. Was daraus folgt, sind Ausgrenzungen und Essstörungen. Dabei möchte man sich doch einfach nur im eigenem Körper wohlfühlen.
Wir schließen mit einem Plädoyer für die Akzeptanz des eigenen Erscheinungsbildes.