Erasmus+ Schulpartnerschaft

I. E. S. Antonio Gala lädt ein zum Auftakttreffen

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 hat die Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich unseren Antrag auf eine zweijährige Erasmus+ Schulpartnerschaft genehmigt. Unsere Partner im Projekt Reading – A Window to the World of Migrants and a Door to New Experiences sind Schulen in Griechenland, Polen und Spanien.

Im Projekt lernen Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen Gleichaltrige aus den Partnerländern kennen und beschäftigen sich mit ihnen gemeinsam mit Literatur und Migration. Auf dem Leseprogramm steht am Anfang klassische Literatur, nämlich Homers Odyssee.

Zum einen kommunizieren die Schülerinnen und Schüler über die Online-Plattform eTwinning, zum anderen wird es Projekttreffen in den beteiligten Partnerländern geben. Das Projekt wird auf einer eigenen Webseite in Form einer Online-Zeitschrift dokumentiert, die von einer internationalen Redaktionsgruppe gestaltet werden wird. Die Arbeitssprache ist Englisch, aber grundsätzlich wird auch multilingual gearbeitet.

Um dies alles im Detail zu planen und mit der persönlichen Begegnung der Lehrkräfte eine zuverlässige Arbeitsgrundlage zu schaffen, lud zum Auftakt die Partnerschule I. E. S. Antonio Gala in Palma del Río, Andalusien, zu einem Projekttreffen ein. Palma del Río in der Provinz Córdoba bot einen überaus passenden Rahmen für das Projektthema. Die Moschee-Kathedrale – Mezquita-Catedral – in Córdoba steht sinnbildlich für das konflikthafte Mit- und Nebeneinander verschiedener Kulturen und Religionen. Im 6. Jahrhundert als westgotische Basilika gegründet, wurde das Bauwerk mit der Ankunft der Muslime im 8. Jahrhundert zur Nutzung geteilt. Die Moschee wurde aufgrund des Bevölkerungswachstums schrittweise erweitert, bis mit der Eroberung Córdobas im 13. Jahrhundert die Moschee katholisch geweiht wurde. Die Anlage als einzigartige Mischung aus islamischer Architektur mit hellenistischen, römischen und byzantinischen Elementen, Gotik, Renaissance und Barock gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die erste Begegnung einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern wird im März 2019 in Griechenland auf der Insel Rhodos stattfinden. (BK)