Vortrag über globale Lieferketten
Erdbeeren im Winter und frische Rosen nicht nur am Valentinstag: Möglich wird dies durch internationalen Handel. Professor Dr. Elmar Kulke vom Geografischen Institut der HU Berlin berichtete am 20. März 2024 in einem spannenden Vortrag Schüler*innen der 10. und 11. Klassen über seine aktuellen Forschungen zur Entwicklung globaler und nationaler Warenketten für Frischeprodukte.
In den vergangenen Jahren haben sich hier Veränderungen insbesondere zwischen den Ländern des Globalen Südens und des Globalen Nordens ergeben. So erläuterte der Fachmann die Einflussfaktoren auf die Veränderung von Warenketten für frisches Obst, Gemüse sowie Rosen. Außerdem stellte er die Organisation globaler und nationaler Warenketten von Frischeprodukten anhand von Modellen und der Fallstudie Kenia dar.
Die Auswirkungen auf diese „Food-Systems“ von jüngsten Krisen wie die Corona-Pandemie oder der Ukraine-Krieg wurden ebenfalls thematisiert. Abschließend diskutierten unsere Schüler*innen mit dem Experten über die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sowie die Entwicklungschancen von Ländern wie Kenia, wo Prof. Kulke zuvor auf Forschungsreise gewesen war.
Fr. Libercka