60 Jahre Elysée-Vertrag
1963 – 2023: Ausstellung “60 Jahre Elysée-Vertrag”
Nach dem Zweiten Weltkrieg markiert der Abschluss des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags einen wesentlichen Schritt auf dem Weg zur deutsch-französischen Aussöhnung. Der Vertrag wurde am 22. Januar 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle im Pariser Elysée-Palast unterzeichnet – daher der Name.
Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums des Vertrags werden in Frankreich und Deutschland zahlreiche kulturelle und politische Veranstaltungen die deutsch-französische Freundschaft würdigen.
Der 22. Januar stellt dabei nicht nur auf der politischen Ebene einen Höhepunkt dar. Auch für das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium ist dies ein wichtiger Tag, an dem die französische Kultur und Sprache eine besondere Rolle spielen.
Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen und des Oberstufenkurses stellen deshalb am 23. Januar 2023 ihre Arbeitsergebnisse zum Thema der Schulöffentlichkeit vor.
Aktionen und Projekte in allen Jahrgangsstufen
Während die Lernanfänger in den 7. Klassen ihre französischen Lieblingswörter illustrieren, beschäftigen sich die 8.Klassen mit den Symbolen in Frankreich und Deutschland und vergleichen die Schulsysteme. Die 10. Klassen stellen in Projekten berühmte französische Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Sport und Wissenschaft vor – Voilà Monet!
Auch die französischsprachige Welt – la francophonie – gilt es zu entdecken. Weitere Schüler*innen wagen einen Blick zurück auf die deutsch-französische Geschichte und den Ursprung der deutsch-französischen Freundschaft. Die Oberstufe des GvB präsentiert uns ganz persönliche Eindrücke zu Kultur und Sprache.
Außerdem leisten am 23. Januar 2023 die Klassen 7c und 7d einen kulinarischen Beitrag und verwöhnen uns mit Crêpes und Waffeln. Denn Freundschaft geht auch durch den Magen. Na dann, bon appétit!
Wir danken allen Französischlerner*innen der GvB für ihre Beiträge.
Vive la France! Vive l‘amitié franco-allemande !
Fachbereich Französisch