30 Jahre Erasmus
Erasmus – 30 Jahre Europäische Zusammenarbeit in der Bildung
Am 24. Januar 2017 war auch eine Gruppe von Bülow-Schülerinnen und Schülern des 2. Semesters eingeladen, an der Festveranstaltung im Berlin Congress Center (bcc) am Alexanderplatz teilzunehmen.
Die zahlreichen Gäste erfuhren, wie vor 30 Jahren das erfolgreiche europäische Bildungsprogramm für Studierende aus der Taufe gehoben wurde. Doch der Erfolg des Programms dokumentiert sich auch darin, dass heute der Kreis derjenigen, denen das Erasmus-Programm den Blick über den nationalen Tellerrand ermöglicht, viel größer geworden ist. Schon Kinder in der Grundschule, aber auch Auszubildende können mit Erasmus viele Facetten Europas kennenlernen. Deshalb wurde Erasmus zu Erasmus+. Inzwischen ist eine ganze “Generation Erasmus” herangewachsen, in deren Ausbildungsbiographie der Weg nach Europa eine wesentliche Rolle spielt. Umgekehrt profitiert Europa, wenn Erasmus vielen Menschen ermöglicht, offene Grenzen und die Vielfalt europäischer Kulturen kennenzulernen. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka, Bundesjugendministerin Manuela Schwesig, die Präsidentin der Kultusministerkonferenz und baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann und EU-Bildungskommissar Tibor Navracsics hoben dies auf unterschiedliche Weise in ihren Beiträgen hervor. Die Filmbeiträge zu den verschiedenen Programmteilen von Erasmus machten ebenso Lust auf Austausch.
Wie gut passt deshalb der Name des europäischen Humanisten und Kosmopoliten Erasmus von Rotterdam zu dem Programm. Nicht wenige Zuhörer waren daher überrascht zu erfahren, dass Erasmus ursprünglich ein Akronym ist und für European community action scheme for the mobility of university students steht. Da klingt Erasmus auf jeden Fall inspirierender.
Für die Gäste vom Bülow-Gymnasium, die europäischen Austausch bereits im Rahmen von Projektarbeit kennengelernt haben, zeigte die Festveranstaltung eine attraktive Perspektive für die Zeit nach der Schule – egal, ob während einer Ausbildung oder während eines Studiums, die Chance, europäische Vielfalt noch intensiver mit Erasmus zu erleben, sollte man sich nicht entgehen lassen. (BK)