Exkursion nach Stettin
Stettin – Szczecin erkunden
Die Geografie-Leistungskurse von Frau Meyer und Herrn Kemnik unternahmen am 08.06.2016 eine Exkursion in die siebtgrößte Stadt Polens, Stettin, nur knapp zwei Eisenbahnstunden von Berlin entfernt. Stettin ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Westpommern und gehörte 1945 als westlich der Oder gelegene Stadt zunächst noch zu Deutschland. Erst im Juli 1945 wurde die Stadt von der sowjetischen Besatzungsmacht an Polen übergeben.
Die Leistungskurse schauten sich einen Tag lang die Stadt an, und jeder Schüler hielt einen Kurzvortrag zu einem Ort in der Stadt. Das Themenspektrum reichte von historischen und geografischen Aspekten bis zu aktuellen Themen. Wir besuchten historisch interessante Orte und lernten wesentliche Teile der Infrastruktur Stettins kennen. Dazu gehörten z.B. der Hauptbahnhof und der Hafen. Beide spielten eine große Rolle für die Beziehungen zwischen Berlin und Stettin. Die Eisenbahnverbindung wurde Anfang des 19. Jahrhunderts eingerichtet und half bei der Entwicklung Stettins zum Industriestandort. Als alte Hansestadt hatte Stettin außerdem eine wichtige Funktion für den Berliner Handel.
Wir schauten uns in der Altstadt um, deren höchster Punkt das Schloss der Herzöge von Pommern ist. Unterhalb gelegen sind das Alte Rathaus und die Jakobskathedrale, die zu deutscher Zeit eine evangelische Kirche war und heute katholisch ist. Vom Kirchturm hat man einen tollen Blick über Stettin.
Von der an der Oder gelegenen Hakenterrasse, die nach einem Bürgermeister von Stettin um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert benannt ist, blickt man über den Stettiner Hafen. Die Hakenterrasse ist das Symbol Stettins. Sie ist 500 Meter lang; dort ist u.a. das Polnische Nationalmuseum untergebracht.
Unsere Exkursion führte uns aber auch zu den modernen Einkaufszentren der Stadt. Da ist zum einen das ungefähr zehn Jahre alte Galaxy. Zusätzlich hat 2011 die Galeria Kaskada eröffnet. Wir konnten dort Geld tauschen und essen.
Am späten Nachmittag ging es schließlich nach einem erlebnisreichen Tag zurück nach Berlin.
(BK)
Hakenterrasse