Floorball-Teams im Bundesfinale
Am Montag, dem 29. April war es soweit. Wie schon in den Jahren davor organisierten Ehrenamtliche des FVBB (Floorball Verband Berlin-Brandenburg) den Floorball-Schulcup für das Bundesland Berlin. Das ist ein Turnier, an dem Teams aus allen Schulen Berlins in Floorball (einer Sportart, die Eishockey ähnelt, jedoch in der Halle gespielt wird) gegeneinander antreten können.
Dieses Jahr nahm auch unsere Schule zum ersten Mal an diesem Wettkampf teil. Da die Teams nach Altersgruppen sortiert wurden, meldeten wir ein Team in der Altersgruppe U16 und eins in der Altersgruppe U18 an, welche zum Teil aus Hockey- und Floorballspielerinnen und -spielern bestanden. Der Austragungsort befand sich dieses Mal in einer Nebenhalle der Max-Schmeling-Halle, in der vier Felder nebeneinander Platz fanden.
Daumen drücken für die Finals am 10. und 11. Juni 2024!
Die ersten Spiele begannen kurz nach neun. Nacheinander erspielten wir uns gegen andere Teams der Wettkampfklasse Sieg um Sieg. Da unsere beiden Teams meistens versetzt zueinander ihre Spiele bestritten, feuerten sich die Jungen und Mädchen gegenseitig an.
Schließlich erreichten wir mit beiden Teams ohne ein einziges verlorenes Spiel den 1. Platz in der jeweiligen Altersgruppe und qualifizierten uns dadurch für das Bundesfinale des Schulcups, der am 10. und 11. Juni 2024 im Horst-Korber-Sportzentrum stattfinden wird.
Dieses Ereignis bot vielen, mit dem Sport unvertrauten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diese bekannter werdende Sportart und schuf innerhalb der Teams Bekanntschaften zwischen Schülerinnen und Schülern, die sonst nie etwas miteinander zu tun gehabt hätten.
Hr. Mikolajski