Erfahrungsbericht aus den USA 2023/24

Hallo, meine Name ist Juri , ich bin hier in den USA im Staat Minnesota als Austauschschüler für das Schuljahr 2023/24. Ich bin jetzt seit einem halben Jahr hier und habe sehr viele spannende Erfahrungen gemacht.

Im Herbst zum Beispiel habe ich für die Football-Mannschaft gespielt, was ein wundervolles Erlebnis war. Ich kann nur sagen, dass der Sport wirklich großartig ist, einem aber auch einiges abverlangt.

Des Weiteren werde ich im Frühling hier Tennis spielen, worauf ich mich echt freue. Zusätzlich singe ich auch noch im Chor, was eine richtige Klasse ist, so wie Deutschunterricht oder Geschichte. Das ist ein tolles Erlebnis, da der Chor hier schon beinahe als professioneller Chor durchgehen könnte. Die Schule macht mir auch viel Spaß, ich habe hier ein große Menge an wunderbaren Freunden gefunden.

„Ich hoffe, der Rest des Jahres wird so wie die erste Hälfte“

Der Winter hier war wunderschön, wenn auch manchmal ein bisschen kalt. An manchen Tagen mit Höchsttemperaturen von -20°C. Das ist wirklich heftig.

Ich habe außerdem eine ganze Menge Orte kennengelernt, wie zum Beispiel die kleine Stadt Duluth, etwa zwei Stunden nördlich, sowie auch Chicago. Chicago ist wirklich einen Besuch wert, weil es downtown nur Hochhäuser gibt, ganz anders als in Berlin.

Ich hoffe definitiv, dass der Rest des Jahres noch genauso schön wird wie der Anfang. Dennoch freue ich mich schon sehr auf zu Hause. Aber keine Sorge, man kann hier genauso gut und schnell Familie finden und man hat unendlich Möglichkeiten Spaß zu haben.

Allen daheim sende ich herzliche Grüße aus den USA!

                                                                                        Juri