Handballteam im Finale um Berliner Meisterschaft
Toller Erfolg für unsere Handball-Schulmannschaft: Dank einer kämpferisch überzeugenden Leistung erreichte das aus Jungs der Klassen 7-9 bestehende Team das Endspiel um die Meisterschaft aller Berliner Schulen (Jahrgänge 2009-2011). Gegner dort ist am 13. März 2024 das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, mit dem unsere Jungs noch „eine Rechnung offen haben“. Aber der Reihe nach:
Nachdem wir uns im Dezember in der Runde der Regionen Nord/West gegen das Georg-Herwegh- (13:11) und das Gottfried -Keller-Gymnasium (15:11) durchgesetzt hatten, waren wir für die Handballrunde der besten vier Teams in Berlin qualifiziert. Diese fand am 21. Februar 2024 im Horst-Korber-Sportzentrum statt. Die Ergebnisse dort lauteten:
Gabriele-von-Bülow-Gymnasium vs. Königin-Luise-Stiftung 17:7
Gabriele-von-Bülow-Gymnasium vs. Ulrich-von Hutten-Gymnasium 11:15
Gabriele-von-Bülow-Gymnasium vs. Gottfried-Keller-Gymnasium 12:11
Alle acht Feldspieler erzielten mindestens ein Tor
Mit dem knappen Sieg gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium – bei einem Unentschieden wäre dieser Gegner an unserer Stelle im Endspiel gewesen – qualifizierte sich unser Schulteam für das Finale um die Berliner Meisterschaft aller Schulen, das am 13. März 2024 stattfindet (übrigens ohne die sportbetonte Werner-Seelenbinder-Schule).
Im entscheidenden Spiel gegen das Gottfried-Keller-Gymnasium lag das Bülow-Team in der 1. Halbzeit zweimal mit drei Toren zurück, holte dann bis zur Halbzeit bis zum 7:7 auf und erzielte kurz vor Schluss den 12:11-Siegtreffer.
Das Team hat besonders im letzten Spiel super gekämpft und sich nie aufgegeben. In den drei Spielen konnten sich alle acht eingesetzten Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Ein großer Rückhalt war auch unser Torwart. Am Ende war die Freude groß.
Herzlichen Dank an die Eltern für die Unterstützung!
Die Mannschaftsmitglieder spielen alle auch im Verein Handball oder haben die Sportart betrieben und jetzt aufgehört. Tolle Unterstützung kam von einigen Eltern, die nicht nur den Transport zur Halle mit übernahmen, sondern auch das Team u. a. mit Bananen und Traubenzucker versorgten und es anfeuerten. Sogar ein Uropa verfolgte den Wettbewerb als Fan auf der Zuschauertribüne.
Im Finale in der Schöneberger Sporthalle wird erneut das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium aus Lichtenrade unser Gegner sein. Unser Team hat dann sicher zumindest eine Außenseiterchance. Daumen drücken!
B. Refle