Endrunde Handball U16 Mädchen

Am Mittwoch, den 29.01.2025, fand in der Klasse „U16 Mädchen“ die Endrunde der Berliner-Schulmeisterschaft im Handball statt. Das Team, bestehend aus Siebt- bis Neuntklässlerinnen, hatte sich durch den Sieg in der Regionalrunde Nord-West den Platz unter den besten sechs Schulen Berlins gesichert.

Nun ging es in der Sporthalle Schöneberg um die begehrten Medaillen. Durch die Absage einer anderen Schule änderte sich der Spielmodus zu „Jeder gegen jeden“.

Wir begannen mit einem recht hektischen Spiel ohne viele Tore gegen das Rosa-Luxemburg-Gymnasium, welches wir knapp mit 4:7 verloren. Im Nachhinein die schmerzhafteste Niederlage des Tages. Hier ist mehr drin gewesen! Zu allem Unglück verletzte sich unsere Torfrau in diesem Spiel an der Hand, wodurch wir auf dieser Position wechseln mussten und (krankheitsbedingt) auch keine weitere Auswechselspielerin mehr zur Verfügung stand.

Das zweite Spiel ging leider sehr deutlich mit 6:18 gegen die beste Mannschaft des Tages, das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium 1, verloren. Hier erhielten wir eine Lehrstunde.

Eine mögliche Medaille wurde letztlich verpasst

In Spiel drei zeigte sich langsam die Erschöpfung und das Fehlen von Auswechselspielerinnen machte sich bemerkbar. Hier unterlagen wir leider der Carl-Zeiss-Oberschule mit 9:14.

Zu guter Letzt ging es im letzten und vierten Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums, wo wir noch einmal eine gute Leistung zeigen und lange mithalten konnten. Dennoch verloren wir mit 8:13. Leider also ein „gebrauchter“  Tag mit krankheitsbedingten Ausfällen, einer folgenschweren Verletzung und einem unglücklichen ersten Spiel.

Aber es wurde gekämpft und nach jedem Spiel lebhaft diskutiert und probiert, was wir besser machen können. Eine mögliche Medaille wurde aber leider verpasst. Am Ende steht Platz 5 zu buche.

Die Saison ist nun vorbei. Im Finale um die Berliner Meisterschaft stehen sich das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium 1 und die Carl-Zeiss-Oberschule gegenüber.

Ich möchte dem ganzen Team ein Lob aussprechen, weil wirklich jede gekämpft und gebissen hat! Alle haben versucht, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und die Lücken der fehlenden Teamkolleginnen zu kompensieren, was nicht einfach war. Wir haben aber auch einiges gelernt, was uns im nächsten Schuljahr zugutekommen wird.

                  Herr Zimmer