Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik
So sehen Meister aus!
Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik
Für die Bülow-Leichtathletinnen und -Leichtathleten ist 2015 ein besonders erfolgreiches Jahr. Die Mädchen-Mannschaft wird Vizemeister und die Jungen-Mannschaft Berliner Meister. Herzlichen Glückwunsch.
Nach erfolgreichem Abschneiden bei den Staffeltagen und der Hallenmeisterschaft der Schulen ging das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium nun auch bei „Jugend trainiert für Olympia“ an den Start.
Der Kampf um die Goldmedaille begann mit dem 100m Lauf der Athleten Max von Jutrczenka, Tan Dat Nguyen und Dennis Lux. Nachdem der erste Lauf wiederholt werden musste, konnte sich Dennis nochmals verbessern und sich den dritten Platz sichern. Auch Max und Tan Dat bestätigten ihre bisherigen Leistungen.
Im Weitsprung konnten Joshua Springgate und Johannes Schieblich absolut überzeugen. Mit Sprüngen über der 6m Marke hielten die beiden gut mit der Konkurrenz mit und freuten sich über einen zweiten und dritten Platz in der Gesamtwertung.
Die Leichtathleten Tom Han und Nils Stahr dominierten das Speerwerfen und das Kugelstoßen. Mit enormen Weiten (fast 50 m) konnten sich die Sportler klar gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich in beiden Disziplinen die ersten Plätze sichern. Die mittlerweile aufgebaute Führung in der Gesamtwertung konnte dadurch weiter ausgebaut werden.
Nach dem Hochsprung-Wettbewerb blieb die Jungenmannschaft weiterhin auf Goldkurs. In der jüngeren Altersklasse hat Tan Dat mit einer Höhe von 1,60 einen sehr guten Wettkampf gezeigt. Johannes Schieblich hat den Hochsprung in seiner Altersklasse dominiert. Mit einer Sieghöhe von 1,94 m hat er den Wettkampf nicht nur größtenteils alleine bestritten, er konnte seine Bestleistung von den Hallenmeisterschaften der Schulen nochmals steigern, hat einen neuen Schulrekord aufgestellt und sich den ersten Platz gesichert.
Nach dem 800m Lauf der Schüler Arne Brödler, Helge und Bastian Schwarz war die Goldmedaille und somit der Berliner Meistertitel sicher. Trotz der Disqualifizierung von Bastian war der Mannschaft der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Auch den 4x100m Lauf konnten die Jungs mit einem beachtlichen Vorsprung für sich entscheiden. Die Schüler haben sich hervorragend präsentiert und sich die Goldmedaille redlich verdient.
Während sich die Jungs den Meistertitel erkämpft haben, können sich die Mädchen über den Berliner Vize-Meistertitel freuen. Erst 14 Tage vor dem Wettkampf begann die Vorbereitungsphase für das Mädchenteam. Es blieb nur wenig Trainingszeit, denn es stießen 9 neue Athletinnen zur Gruppe. Trotz der kurzen Trainingsphase haben sich die Mädchen sehr gut präsentiert und in einem spannenden Duell mit der Martin-Buber-Schule den zweiten Platz errungen.
Den Anfang machten die 100m Läuferinnen Viktoria Dolezyczek, Annika Betcke und Maria Voropaeva. Mit starken 13,85 Sekunden sicherte sich Viktoria den Sieg über die 100m.
Starke Leistungen waren vor allem im Speerwurf durch Carina Balcerowski, die bereits letztes Jahr im Team war, mit geworfenen 29,16m zu sehen, und von der 4×100 m Staffel, bestehend aus Carina, Annika, Maria und Viktoria.
Johanna Trojan war nicht nur die jüngste Hochspringerin, sondern auch die leistungsstärkste. Mit übersprungenen 1,36m sammelte sie kräftig Punkte im Hochsprung-Wettbewerb. Auch Viktoria Dolezyczek und Ina Mangler erzielten gute Ergebnisse.
Im Weitsprung gingen die Schülerinnen Kimberly Schneider, Annika Betcke und Carina Balcerowski an den Start. Kimberly und Annika waren neu im Team und konnten mit Weiten über 4,18m und 4,16m überzeugen. Carina verfehlte zwar nur knapp die 4m Marke, zeigte aber dennoch eine prima Leistung.
Auch die Kugelstoßerinnen Sarina Bijeschke, Ina Mangler und Laura Frings machten sich ans Werk. Sarina, die bereits letztes Jahr im Team war, setzte dann prompt mit gestoßenen 7,39m eine Bestmarke. Auch Laura knackte die 7m Marke mit gestoßenen 7,06m.
Insgesamt also ein überaus erfolgreicher Wettkampf für die Leichtathletinnen und -athleten des Bülow-Gymnasiums.
Dennis Lux (3. Sem.)