Kooperation mit Fraunhofer IZM verlängert

Als MINT-freundliche Schule liegt uns der Praxisbezug zu den Naturwissenschaften sehr am Herzen. Bereits seit mehr als sechs Jahren kooperieren wir am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium deshalb mit dem Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Forschungseinrichtung geht nun in eine neue Phase: Am 11. September 2023 haben beide Seiten die Zusammenarbeit um fünf weitere Jahre verlängert.

„Wir freuen uns darüber sehr und sehen es als großen Gewinn für unser Gymnasium“, sagte Schulleiterin Heike Briesemeister, die das IZM gemeinsam mit Frau Mix und Herrn Bierwirth  besuchte und dort eine  Laborführung erhielt.

Gemeinsam mit Institutsleiter Prof. Martin Schneider-Ramelow wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Schülerförderung ausgelotet. Einerseits geht es um begabungsfördernde Kurse (BEgabi) an unserer Schule; andererseits aber auch um eine Bereicherung des Unterrichts in den naturwissenschaftlichen Fächern und in der Oberstufe. Und nicht zuletzt geht es um Chancen für die Berufs- und Studienorientierung (BSO).

„Der Nachwuchs ist mir persönlich eine Herzensangelegenheit“

Schneider-Ramelow erklärte sich auch direkt dazu bereit, an unserer Schule einen Kurs über sein Fachgebiet (Werkstoffwissenschaften) anzubieten. Der Nachwuchs, sagt Schneider-Ramelow, sei für ihn persönlich „eine Herzensangelegenheit“: „Ich unterrichte seit vielen Jahren an der Technischen Universität Berlin und merke oft, dass wir schon viel früher das Interesse für angewandte Forschung wecken müssen.“

Frau Briesemeister nahm den Institutsleiter beim Wort und verpflichtete ihn als Gast für ein weiteres mediales Angebot: unseren Videopodcast.