Turniersieg für Basketballteam

Am Freitag, den 15. November 2024, fand im Romain-Rolland-Gymnasium ein spannendes Basketballturnier statt, an dem unser Team teilnahm. Wir gingen mit einem Mixed-Team, bestehend aus Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 – 11 in das Turnier der Wettkampfklasse 1 (Jungen, Fortgeschritten).

Erstes Spiel: Ein harter Kampf

Im ersten Spiel ging es gegen das Phorms-Gymnasium aus Berlin-Mitte. Wir starteten  sehr vielversprechend in das Spiel. Der Ball wurde gut bewegt und wir trafen gute Wurfentscheidungen. Zwischenzeitlich konnten wir mit 7 Punkten in Führung gehen. Allerdings zeigten sich in der ersten Halbzeit bereits erste Probleme beim Rebounden, sowohl offensiv als auch defensiv und es schlichen sich zum Ende der 1. Halbzeit bereits erste Unkonzentriertheiten ein.

Die zweite Halbzeit startete dann auch direkt mit einer Schläfrigkeit, die unsere Gegner auch ausnutzten, zwei schnelle Punkte erzielten und  so auf 5 Punkte verkürzen konnten. Der Spielfluss war ab da nicht mehr gegeben; die Angriffe waren wenig durchdacht und es wurden viele unnötige Würfe genommen. Auch das Rebound-Problem blieb bestehen. Das Phorms Gymnasium spielte physisch und konnte das Spiel drehen. In einem dramatischen Finish retteten wir uns mit einem letzten Wurf zum 33:33 in die Verlängerung. Leider konnten wir uns in der Verlängerung nicht durchsetzen, da die Probleme der zweiten Halbzeit bestehen blieben und so verloren wir das erste Spiel 37:39 gegen das Phorms-Gymnasium.

Pause und Taktikbesprechung

Nach dem ersten Spiel nutzten wir die Pause zur Erholung und individuellen Fehleranalyse. In dieser Zeit beobachteten wir auch unseren nächsten Gegner, das Romain-Rolland-Gymnasium, das sein Spiel gegen das Phorms-Gymnasium mit 29:20 gewann.

Gemeinsam als Team besprachen wir unsere Strategie und nahmen taktische Anpassungen vor: Mehr Ballmovement, besser vorbereitete Angriffe, optimiertes Spacing und erhöhte Aufmerksamkeit beim Rebound waren unser Hauptfokus.

Zweites Spiel: Ein überzeugender Sieg

Die Ausgangslage war vor dem Spiel klar: Wir mussten gewinnen, um noch eine Chance auf das Weiterkommen zu haben.

Wir starteten sehr konzentriert in das Spiel und konnten schnell mit 4 Punkten in Führung gehen. Es zeigte sich, dass wir alle besprochenen taktischen Anpassungen aus der Pause nun umsetzten. Die erste Halbzeit war geprägt von flüssigem Ballspiel und gut ausgespielten Angriffen. Unsere Fast Breaks wurden sauber zu Ende gespielt und wir konnten innerhalb kurzer Zeit zwei erfolgreiche 3-Punktwürfe erzielen, was uns eine 11-Punkte-Führung zur Halbzeit einbrachte.

In der zweiten Halbzeit blieben wir konzentriert in der Defensive und auch die Rotationsspielerinnen und -spieler zeigten eine hervorragende Leistung und brachten gute und wichtige Punkte von der Bank. Sie ließen nichts mehr anbrennen und wir konnten den Endstand auf 38:27 festlegen.

Das war eine richtig tolle Leistung und es hat viel Freude gemacht vom Spielfeldrand zuzuschauen!

Turniersieg und Ausblick

Durch diesen hohen Sieg sicherten wir uns sogar den Turniersieg und zogen als erstplatziertes Team in die nächste Runde ein, die im Februar stattfinden wird.

An dieser Stelle möchten wir das gesamte Team hervorheben. Die Leistung aller waren  bemerkenswert: Wir haben aus unseren Fehlern gelernt und wirklich sehr ansehnlichen Basketball gezeigt. Es war ein Tag voller Herausforderungen, Teamgeist und letztlich auch Freude über den Erfolg. Wir freuen uns auf die nächste Runde und sind motiviert, weiterhin hart zu arbeiten und uns weiterzuentwickeln!

                        Hr. Roeske & Hr. Abou-Daher