Nachrichten aus Minnesota
![](https://www.gvb-berlin.de/content/uploads/2016/11/minnesota-im-winter_k-1280x400.jpg?x67031)
Feiern the American way
Ende November kam die ganze Familie zum Thanksgiving-Fest zusammen. Es geht dabei hauptsächlich um Essen und Familie. Als klassische Kombination kommt „Turkey, Bean Casserole, Mashed Potatoes, Rolls, Devilled Eggs, Pumpkin Pie“ auf den Tisch.
Ungefähr zwei Stunden später gingen meine Gastschwestern Naomi und Hannah, meine Gastmutter und ich zum „Black Friday Shopping“ – an einem Donnerstag. Weil wir so früh gestartet waren, war es noch relativ leer. Am nächsten Morgen um 6:00 Uhr machten wir uns erneut auf den Weg und die Läden waren deutlich voller. Erstaunlicherweise war jeder darauf vorbereitet, weswegen man nicht lange in der Schlange stehen musste.
Ein bisschen mehr als einem Monat später kam die Familie erneut zusammen, um Weihnachten zu feiern. Viel interessanter als das Essen war, dass es so viele Geschenke gab, dass zwei Personen im Flur sitzen mussten, da das Wohnzimmer bis obenhin voll war. Und obwohl es sehr eng und laut war, war es eines der besten und herzlichsten Weihnachten, die ich jemals erlebt habe!
An Silvester feierte ich nur ein bisschen mit den Nachbarn. Niemand war außer Haus und es gab auch kein Feuerwerk in der Nähe.
Seit dem Jahreswechsel ist nicht mehr viel passiert, da es entweder -40 Grad Celsius war oder der Schnee uns bis zum Knie hoch ging. Wir hatten jetzt insgesamt acht Schneetage und ich kann es kaum erwarten, bis ich wieder frei draußen herumlaufen kann!
Maike Sch.