Aktualisierung Schul- und Hausordnung 2025

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

unsere Schulkonferenz hat am 21. Januar 2025 einige neue Regelungen zur Schul- und Hausordnung am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium verabschiedet. Die Änderungen treten am ersten Schultag nach den Winterferien im Februar in Kraft.

Geändert bzw. in der Schul- und Hausordnung ergänzt wurde Folgendes:

  • Smartphones aller Schüler*innen (Jahrgänge 7 – 12) bleiben von 8.00 bis 15.00 Uhr ausgeschaltet in der Tasche und dürfen auch in den Pausen auf dem Schulgelände nicht genutzt werden. Ausnahme ist der Einsatz im Unterricht, wenn die Lehrkraft es erlaubt. Schüler*innen jener Jahrgängen, die nicht mit iPads als ergänzendes Arbeitsmittel ausgestattet sind, dürfen in Freistunden das Mobiltelefon als Arbeitsmittel nutzen (2024/25 = Jg. 11 und 12 | 2025/26 = Jg. 12).
    -> Details zur neuen neuen Regelungen finden sich in Anlage A der Schul- und Hausordnung auf Seite 8 – 10 (siehe „Download“).
  • Das Mitführen und der Verzehr von Energydrinks sind auf dem gesamten Schulgelände künftig verboten. Energydrinks sind Getränke mit mehr als 150 Milligramm Koffein pro Liter,
    sofern diese nicht auf Basis von Kaffee oder Tee hergestellt sind.
    Begründung: Die Inhaltsstoffe behindern eine ruhige und konzentrierte Arbeitsweise, wie sie in der Schule erwartet wird, und stellen ein gesundheitliches Risiko dar.
  • Zudem gibt es eine wichtige Ergänzung der Regelungen zur Bekleidung im Sportunterrichtsiehe Seite 1, A.1 c) – e).

 

Wir danken an dieser Stelle allen Eltern und Schüler*innen für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung der Regeln. Diese sind uns wichtig. Wir sind überzeugt, dass die Ergänzungen und Neuregelungen zu einem noch positiveren Lernklima und einem noch besseren Miteinander an unserer Schule als ohnehin schon beitragen werden.

             H. Briesemeister (Schulleiterin)