Floorball-Bundesfinale 2024

Am Montag und Dienstag, den 10. und 11. Juni 2024, nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der WK2 (U18) und die Spieler der WK3 (U16) am Bundesfinale des Turniers im Floorball teil. Qualifiziert hatten sie sich zuvor durch ihr erfolgreiches Abschneiden im Landesfinale. Das Bundesfinale fand in Berlin im Horst-Kober-Sportzentrum statt.

Am Montag starteten um 13 Uhr die ersten Gruppenspiele. Nach einer Stunde Spielvorbereitung gingen alle motiviert und konzentriert in das erste Spiel. Die WK3 absolvierte alle Spiele souverän und gewann deutlich. Damit zog sie als Erstplatzierte der Gruppenphase direkt ins Halbfinale ein. Auch die WK2 verlief die Gruppenphase sehr gut: Mit drei Siegen und einem Unentschieden erreichte sie den zweiten Platz in ihrer Gruppe.

Platz fünf für die WK-2-Mannschaft nach Aus im Viertelfinale

Am Folgetag fanden dann die Zwischenrunden und Halbfinals statt. Etwas verschlafen begann die WK2 um 8.30 Uhr mit der Vorbereitung auf das Viertelfinale, das jedoch leider mit 0:4 verloren ging. Somit konnte die Mannschaft nur noch um den fünften Platz spielen. Kurz darauf spielte die WK3 ein spannendes Halbfinale, das sie mit 3:1 gewann und sich damit für das Finale qualifizierte.

Nach einer langen Pause ging die WK2 hochmotiviert in ihr letztes Spiel und gewann es mit 2:1, wodurch die Mannschaft den fünften Platz des diesjährigen Bundesfinales belegte.

Gegentor in letzter Minute verhindert möglichen Sieg

Mit vollem Fokus und großer Konzentration trat die WK3 im Finale an. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit, die 1:3 endete, war die Mannschaft motiviert, das Spiel noch zu drehen. Eine Minute vor Schluss glichen die Spieler mit dem 3:3 aus. Sie kassierten jedoch kurz darauf ein Gegentor, das nicht mehr ausgeglichen werden konnte. Das spannende und nervenaufreibende Spiel endete 3:4, sodass die WK3 einen stolzen zweiten Platz belegte.

Großer Dank an die unterstützenden Eltern!

Das Turnier war insgesamt ein voller Erfolg. Alle haben ihr Bestes gegeben und waren schlussendlich zufrieden mit der spielerischen Leistung. Auch die Trainer waren stolz auf die Mannschaft.

Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die bei jedem Spiel angefeuert haben, und an den Trainer, der bis zum Schluss an die Spieler geglaubt und sie immer wieder motiviert hat.

Es war eine tolle Erfahrung, am Floorballturnier teilzunehmen, und es hat allen sehr viel Spaß gemacht! Das Turnier hat sicherlich auch bei einigen, die noch nicht viel Erfahrung mit dieser Sportart hatten, das Interesse geweckt.

                                        Hr. Mikolajski (FB Sport)