Projekt 'Naturfarbstoffe herstellen'
Mit dem hier vorgestellten Projekt haben sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Naturwissenschaften an einem Wettbewerb des Verbands der Chemielehrer Österreichs beteiligt. Es galt einen Wettbewerbsbeitrag zu den Themenschwerpunkten Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit zu gestalten. Ausgehend von dieser Leitidee haben die Schülerinnen und Schüler noch brauchbare Alttextilien durch Neufärbung in ansprechender Form umgestaltet. Verwendet wurden aus Pflanzenextrakten gewonnene, selbst hergestellte Farben, die keinerlei Abwasserbelastung verursachen.
Als Arbeitsgrundlage dienten ihnen nicht vorgegebene Versuchsanleitungen; vielmehr recherchierten sie selbständig unterschiedliche Pflanzenfarben und jahreszeitlich geeignetes Pflanzenmaterial bzw. mögliche Ersatzstoffe und entwickelten auf dieser Grundlage eigene Färbeverfahren.
Mit ihrem Produkt waren die Schülerinnen und Schüler mehrheitlich sehr zufrieden. Auch wenn die erzielten Farben nicht immer den Erwartungen entsprachen, so sind doch durch die Umfärbungen – und durch geplante oder auch teils zufällig entstandene Muster – aus den alten T-Shirts neue entstanden. Noch brauchbare Textilien konnten also mit geringem Kosten- und Materialaufwand, aber mit viel Spaß an der Arbeit vor dem Reißwolf bewahrt werden.