Tempelhof Cup 2017
Dabei sein bei einem der schönsten Schachturnier
Am 23.04.2017 nahmen zwei Schüler – Theodor Dieckmann und Igor Kolinski – und Steven Stark, Leiter der Schach AG, am Tempelhof Cup teil. Dieses Turnier zählt zu einem der schönsten Turniere der Grand Prix Serie. Hier treffen sich Vereins- und Hobbyspieler.
Wir hatten schon damit gerechnet, dass dort die Schachelite zusammenkommen würde. Wichtig war aber für uns die Chance, Turniererfahrungen zu sammeln in den 9 Runden Schnellschach nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit für jeden Spieler.
Von den 71 Teilnehmern belegte Theo den 67. Platz mit 2,5 Punkten, Igor den 64. Platz mit 3 Punkten und Steven den 56. Platz mit 3,5 Punkten. Sieger wurde Steve Berger mit 8 Punkten aus 9 Runden, eine beachtliche Leistung für dieses Turnier mit einem sehr stark besetzten Feld. Wir selbst haben so gut gespielt, wie unsere Gegner es zugelassen haben. Oft habe ich gute Ansätze unserer Schüler gesehen, die aber im Endspiel Nerven zeigten. So wurde manchmal der Punkt verschenkt. Dennoch muss ich Theo und Igor für ihr gutes Spiel loben.
Am Ende zählt der Spassfaktor und das ist auch etwas wert.
Leiter der Schach AG