Theaterworkshop mit Muttersprachlern – Klasse 7 bilingual
![](https://www.gvb-berlin.de/content/uploads/2024/09/roter-theatervorhang_cc-by-20-scaled-aspect-ratio-1280-400.jpg?x67031)
Am 02.12. sah der Englischunterricht etwas anders aus: Zwei leergefegte Klassenräume, die für einige Stunden mit den Fantasien der 7a und 7b gefüllt wurden – angeleitet von zwei Künstlerinnen des English Theatres aus Kreuzberg.
Spielerisch und mit viel (Sprach)-Kreativität ausgestattet, brachten Grace Holme und ihre Kollegin die Schülerinnen und Schüler dazu, in immer neuen Szenarien ihr Englisch auszuprobieren. Manchmal konnten sie im spontanen Storytelling ihre Spontanität beweisen, manchmal war auch ganzer Körpereinsatz gefragt, etwa wenn sie in Kleingruppen nur mit Hilfe ihrer Körper ein Piratenschiff darstellten – und anschließend auf Englisch erklärten, welcher gebogene Körper nun der Mast war, welcher das Heck.
Die englischsprachigen Dozentinnen brachten die SuS teilweise etwas ins Schwitzen – kurze Ausflüchte ins Deutsche waren heute eben nicht möglich. Aber gerade deshalb gingen am Ende alle mit einem guten Gefühl nach Hause – nicht nur, weil sie sich im Theaterspiel auspowern konnten, sondern auch weil alle begriffen, dass ihr Englisch schon gut genug war, um jede noch so verrückte Aufgabe im Workshop auf Englisch bewältigen zu können.