Urban Art am "Würfel"
Ein kreatives Projekt aus der Schulsozialpädagogik mit 15 Jugendlichen wurde in den Osterferien 2024 an der GvB durchgeführt. Das Resultat: Ein schulrepräsentatives, farbenfrohes und einladendes Gebäude mitten auf unserem Schulhof!
Entstanden ist das Projekt „UrbanArt“ in der Zukunftswerktstatt 2023, in der Projektgruppe der Künstlerklassen, durch die Schülerin Tara Wermuth.
Die intensive Planung begann kurz darauf im Februar 2023 mit der Hilfe unserer Schulsozialpädagogin Frau Seeger und der aktuellen Praktikantin der Sozialarbeit Hazal Azgin. Gemeinsam planten wir über ein Jahr intensiv daran. Nach vielen Hürden und Erfolgen gelang die Umsetzung dann in den Osterferien 2024.
Unterstützung durch zwei versierte Sprayer
Der professionelle Graffitikünstler Philipp “wizetone” Ganzer und die Künstlerin Anne Bengard unterstützen das Projekt ebenfalls mit ihrem kreativen Können und ihrer Liebe zum Sprayen.
In der 1. Ferienwoche vom 25. bis 27 März wurde hauptsächlich Organisatorisches besprochen, und mithilfe von ausrangierten Landkarten des Geografiefachbereichs wurden Schablonen für die spätere Kreativ-Phase vorgefertigt. Außerdem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, dem Graffitikünstler “wizetone” beim Sprayen des überdimensionalen Blattes zuzuschauen.
Nach den Osterfeiertagen ging es dann weiter (2. bis 5. April): Die Kreativ-Phase wurde eingeleitet und die ersten Spraydosen wurden eifrig zur Hand genommen. Anne Bengard gab einen Crash-Kurs zu folgenden Themen: „Wie hält man eine Dose?“, „Wie präpariert man eine Dose vor Nutzung?“, „Welche Techniken kann man anwenden?“ und „Was gibt es für Sprayaufsätze?“. Anschließend hatten wir dann die Möglichkeit uns an Leinwänden in den einzelnen Themenbereichen auszuprobieren und auszutesten.
Die Teilnehmenden haben gemeinsam oder ggf. alleine ihre Schablonen an die Wand gepaust und daraufhin mit Anne ihre Designs an die Wand gebracht. Verteilt über die ganze Woche haben wir alle für einander gekocht, abwechselnd abgewaschen und aufgeräumt.
Die Baumaschinenvermietungsfirma Zeppelin hat uns in beiden Wochen mit ihren Hebebühnen unterstützt. Durch Kuchenverkäufe gab es kleine Einnahme, mit der wir unser tägliches Mittagessen finanziert haben. Der schulische Förderverein “Freunde der GvB”, der Offene Ganztag, welcher durch den Sozius e.V. vertreten wird, und ein Budget aus der Schulsozialarbeit haben dieses Projekt finanziert.
Mein persönliches Fazit: viel Spaß UND viel Verantwortung
Für mich als noch 15-Jährige war das Projekt natürlich eine tolle Erfahrung, allerdings auch sehr viel Verantwortung und Herausforderung. Dennoch kann ich sagen, dass mir die zwei Wochen sehr viel Spaß und Freude bereitet haben.
Nicht nur bin ich mit vielen tollen Schüler*innen in Kontakt und Arbeit getreten, sondern hatte ich auch die Möglichkeit, mit zwei liebevollen Künstlern zusammenarbeiten zu dürfen. Ich habe viele Sachen dazugelernt – und das nicht nur im Bereich des Graffitis.
Ich habe gelernt, dass man in vielen Situation die Verantwortung für eine größere Gruppe spontan selbst in die Hand nehmen und funktionieren muss. Auch ist die Zeit etwas, was zu 100 Prozent ernst genommen werden sollte. Und man muss konzentriert bleiben – denn sonst muss man unter Stress viele Dinge gleichzeitig schaffen.
Danke an die folgenden Personen:
Ich möchte mich bei allen Teilnehmer*innen bedanken: Helena T. 9c, Jasmina H. 9d, Jeyda V. 8c, Laura P. 10d, Lennard P. 9d, Lilli B. 8c, Marie-Louise B. 7e, Mislina M. 7c, Rahel S. 7b, Sophie S. 7a sowie Antonia aus der Katholischen Schule Salvator und dem Podcast-Team bestehend aus Nathan, Liam und Benjamin.
Vielen Dank für eure tolle Mitarbeit und eure Kreativität, die ihr in das Projekt mit eingebunden habt! Wir waren ein super Team und ihr wart ein besonders wichtiger Aspekt für die Umsetzung des Projektes. Wir können mehr als stolz auf unser Endergebnis sein.
Ein riesiges Dankeschön geht an unsere kreative Leitung und Umsetzung bestehend aus Philipp Ganzer, Anne Bengard und Simone Seeger und an die Praktikantin Hazal für die engagierte Mithilfe.
Tara (9a)
In der Bildergalerie unten seht Ihr den Verlauf des Projekts: von der leeren “Leinwand” namens “Würfel” über die Planungsphase mit Skizzen bis hin zum Endergebnis …