Im Gravitationsfeld der Physik

Am 11. Januar 2023 hatten wir Dennis Rätzel zu Besuch. Er ist promovierter Physiker und Wissenschaftskommunikator.

Wir, Schülerinnen und Schüler der Wahlpflicht- und Leistungskurse Physik, konnten seinen Werdegang erfahren, sowie wie sich ein Leben als Wissenschaftler gestaltet. Zudem gab es tiefere Einblicke in seine Forschung, wie zum Beispiel den Weg seiner Promotion, in dessen Rahmen er gemeinsam mit Herrn Dr. Rivera eine Publikation zum Thema „Geometrie physikalischer Dispersionsbeziehungen“ verfasste.

Wir dürften auch erfahren, dass es nicht sehr einfach ist, in der Welt der Wissenschaften seinen Platz zu finden: Eine Festanstellung ist ganz am Ende, wie der kleine Stern am Horizont der wissenschaftlichen Karriere. Mit der richtigen Leidenschaft lassen sich jedoch viele Einbüßen ausgleichen.

Genaueres Bild eines abstrakten Berufsbilds

Zum Ende durften wir nach seiner Präsentation Fragen stellen, die er sehr ausführlich beantwortet hat. Ich persönliche habe jedenfalls gemerkt, mit wie viel seiner selbst er hinter dem steht, was er uns vorgestellt hat.

Für mich war der Vortrag sehr hilfreich, um mich weiter zu orientieren. Jetzt habe ich ein genaueres Bild, was mich in der Welt der Wissenschaft erwarten wird, da die Wissenschaft ein eher abstrakteres Berufsfeld ist, aus welchem man eher weniger mitbekommt.

Im anschließenden Gespräch mit anderen Teilnehmern hat sich auch herausgestellt, dass viele sich den Beruf nicht so anstrengend vorgestellt haben, wie er ist. Deswegen würde ich sagen, es war sowohl für uns als Schüler ein Gewinn an neuen Erkenntnissen als auch für Herrn Dr. Rätzel als Teil der Wissenschaftskommunikation.

                                 Lieselott (Wahlpflichtkurs Physik, 10. Klasse)