Winter in Minnesota

Spirit week and snow daze

An der Spring Lake Park High gibt es zwei Mal im Jahr eine Mottowoche, zum einen die Homecoming Week am Anfang des Schuljahres und dann die Winter Spirit Week im Januar.

Diese Wochen sollen ein angenehmeres Schulklima und ein besseres Gefühl von Zusammenhalt herstellen. Hier nehmen deutlich mehr Leute aus allen Jahrgängen an den Mottotagen teil. Diese Wochen enden typischerweise mit verkürzten Stunden am Freitag und einem so genannten Pep-Fest, das in der Turnhalle stattfindet. Es beinhaltet eine Vorführung des Tanzteams, eine Art Schüler-gegen-Lehrer-Spiel, bei dem sich auch die Lehrer nicht zu ernst nehmen, und noch vieles mehr. Am Freitagabend der Homecoming Week ist das erste Football-Spiel der Saison auf dem schuleigenen Feld. Und abschließend gibt es entweder am Freitag oder Samstag  einen Tanzabend in der Schul-Cafeteria.

Zur Zeit ist in Minnesota immer noch tiefster Winter. Nachdem aber die schlimmste Kälte mit -39C vorbei ist, kommt jetzt der ganze Schnee; bei solchen extremen Minusgraden gibt es nämlich keinen Schneefall. Aber viele Dinge machen den 5 Monate langen Winter erträglich. Beispielsweise kann man hier das Phänomen der sun dog (oder Parhelia) kennenlernen: Auf jeder Seite der Sonne bildet sich eine Art Reflexion, so dass es dann aussieht, als wären drei Sonnen am Himmel. Außerdem kann man manchmal außerhalb der Städte Nordlichter beobachten.

Minnesota ist übrigens für die Kälte ausgelegt. Vieles ist überdacht, so dass man nicht hinaus in die Kälte muss. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass wir die größte Indoor-Mall ganz Amerikas haben.

Saskia Kabelitz