Zwei Auszeichnungen für das GvB
Wir freuen uns im November 2024 über gleich zwei Auszeichnungen für unsere Schule:
Bereits zum dritten Mal wurde uns der Titel „MINT-freundliche Schule“ verliehen, womit unser besonderes Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gewürdigt wird.
Zum ersten Mal (und bis 2027) dürfen wir uns außerdem „Digitale Schule“ nennen. Nur vier weitere Schulen in Berlin überhaupt erhielten diese Auszeichnung am 11. November 2024 in den Räumen der Schule für Software-Entwicklung/Codierung „42 Berlin“. Eine Bülow-Delegation nahm die Urkunden während einer Feierstunde dort entgegen.
„Unterricht auf der Höhe der Zeit“
„Die Auszeichnungen ‚MINT-freundliche Schule‘ und ‚Digitale Schule‘ sind von besonderer Bedeutung“, sagte Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, und begründete: „Die Förderung der MINT-Fächer und die digitale Transformation sind entscheidend für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts Deutschland.“
Die prämierten Schulen hätten bewiesen, „dass sie Unterricht auf der Höhe der Zeit bieten und aktuelle technologische Entwicklungen integrieren. Sie zeigen eindrucksvoll, wie attraktiv und altersgerecht MINT-Bildung und digitale Kompetenzen vermittelt werden können“, so die Senatorin.
Schulleiterin Heike Briesemeister sagte: „Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung für unsere Arbeit am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium auf diesen Gebieten – und sehen die Auszeichnungen als Ansporn für die Zukunft.“
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Berlin steht übrigens unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK); die Ehrung der „Digitalen Schulen“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Volker Wissing.
Mehr Informationen zur nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ gibt es hier.