Exkursion "Der Duft der Kiefern"

Es war noch gar nicht lange her, da war Mitte April 2024 die Illustratorin Bianca Schaalburg zu Gast in unserer Schule gewesen, um ihre preisgekrönte Graphic Novel “Der Duft der Kiefern” in einem Workshop mit allen unseren Zehntklässlern vorzustellen. In dem autobiografischen Comic geht es um die Familiengeschichte der gebürtigen Zehlendorferin – von Holocaust über die DDR-Zeit bis heute. Erwähnt werden beispielsweise Stolpersteine in der sogenannten Onkel-Tom-Siedlung.

Nur gut einen Monat später, Ende Mai 2024, machten sich erst die 10d und danach die 10a dorthin auf den Weg. An zwei Abitur-Prüfungstagen begaben sie sich jeweils auf Exkursion und Spurensuche.

Gemeinsam mit unserer früheren Fachbereichsleiterin am GvB, Frau Socher, die kenntnisreich und spannend über ihre eigene Nachbarschaft zu erzählen vermochte,  spazierten die Schülerinnen und Schüler zu Schauorten aus „Der Duft der Kiefern“. Übrigens stets mit der Graphic Novel in der Hand.

So wurde diese ohnehin außergewöhnliche Form von Literatur auf ebenso ungewöhnliche wie eindringliche Weise erleb- und begreifbar. Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass sich eine unserer Deutschklassen mit der U3 auf den Weg zu Onkel Toms Hütte gemacht haben wird.

Ganz herzlichen Dank an Frau Socher für die tollen Führungen!

                                                                  FB Deutsch