Evaluation des Schulleitungshandelns

Evaluation des Schulleitungshandelns

Am Gabriele-von-Bülow-Gymnasium möchten wir sowohl die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler stärken als auch jene Bereiche fördern, die noch nicht in optimaler Weise gelingen. Hierzu ist eine entsprechende Feststellung beider Aspekte unerlässlich. Gleiches gilt aber auch für das Kollegiums- und Schulleitungshandeln. Daher erbitten sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schulleitung regelmäßig ein Feedback zu ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen.

Zum Ende des Schuljahres 2016/2017 erfolgte in diesem Zusammenhang eine Kollegiumsbefragung zu verschiedenen Bereichen des Schulleitungshandelns. Die Ergebnisse zeigen eine besonders hohe Ausprägung im Bereich der „Beobachtung schulischer Aktivitäten“, was sich bspw. in einer guten Erreichbarkeit der Schulleitung niederschlägt. Darüber hinaus zeigen insbesondere die Bereiche der „Organisationsprozesse“ in ihrer Gesamtheit eine hohe Ausprägung.

Besonders niedrige Ausprägungen sind erfreulicherweise nicht zu verzeichnen. Dennoch werden in den Aspekten „Ausreichende Berücksichtigung von Zeiten für Konferenzen“ und „Anregung professioneller Entwicklung“ Bereiche aufgezeigt, die einer Optimierung bedürfen. Hierbei zeigen sich insbesondere in Bezug auf die kollegiale Zusammenarbeit Möglichkeiten, beide Bereiche gewinnbringend zu verbessern. Die Ergebnisse und nähere Informationen zu den jeweiligen Inhalten sind hier zu finden.