Wasserbüffel und Landschaftsschutz

Ein Projekt der Klassenstufen 7, 8 und 11 in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-und Naturschutzamt des Bezirksamtes Reinickendorf von Berlin und mit Unterstützung des Tierhalters Helmut Querhammer

Im Tegeler Fließtal weiden seit 2015 im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes Wasserbüffel. Seit diesem Zeitraum begleiten Schülerinnen und Schüler des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums dieses Projekt.

Da dieses Gebiet nur ca. 30 Minuten Fußweg vom Schulgebäude entfernt ist, zum Teil auch auf dem Schulweg einiger SchülerInnen und damit in deren direktem Lebensumfeld liegt, eignet sich dieser naturnahe Lebensraum besonders dazu, naturwissenschaftliche Erkenntnisprozesse zu initiieren, frei nach dem Motto von Konrad Lorenz: Zu schauen, was es alles gibt.

Außerdem werden das Verständnis und die Akzeptanz für die Thematik von Naturschutz, Landschaftspflege und damit auch die Erhaltung der Biodiversität geweckt.

Die Ergebnisse werden über die Schule hinaus einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Es gibt eine Wasserbüffel-Internetseite, die momentan mit der Schulhomepage verlinkt ist und in Zukunft wieder mit der Seite des Bezirksamtes verlinkt werden wird.

Die einzelnen Klassenstufen sind wie folgt involviert:

Klasse 7: Der Biologieunterricht erfolgt als Teilungsunterricht.

  • Vorbereitung einer Exkursion: Festlegen von Beobachtungskriterien für eine Tierbeobachtung,
  • 3-stündige Exkursion zum Tegeler Fließ: Tierbeobachtungen, z.B. Art der Umzäunung, Herdengröße, Verteilung der Tiere im Raum, unterschiedlicher Habitus der Tiere, Verhaltensweisen: Aufstehen, Hinlegen, Liegen, Stehen, Fortbewegung, Bewegung von Ohren/Schwanz, Fressen, Kontakt zu anderen Büffeln, zu anderen Tierarten, ….),
  • Erstellen eines Steckbriefes,
  • Büffel als Landschaftspfleger („Rasenmäher“),
  • fakultativ: Erstellen eines Rätsels/Spieles, das auch den umliegenden Grundschulen zur Verfügung gestellt wird, Führungen von Grundschulklassen.

Klasse 8: im Rahmen der Unterrichtsreihe „Ernährung und Verdauung“:

  • Exkursion: Beobachtung der Nahrungsaufnahme (Was? Wie? Wie lange?),
  • im Anschluss: Vergleich der Verdauungsorgane von Mensch und Wasserbüffel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Klasse 11: 2. Semester, Leistungskurse

Rahmenlehrplankonform: abiotische/biotische Faktoren, Anpassungen an den Lebensraum, Symbiose, Ökosystem Fließgewässer

  • ganztägige Exkursion mit Beobachtungsaufgaben,
  • Pflege/Aktualisierung der Büffel-Internetseite,

Erstellung von Informationen, die den Spaziergängern am Fließtal mittels QR-Codes zur Verfügung gestellt werden (in Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt und Naturschutz).